peter blaas

wurde 1942 als Österreicher in München geboren.
Nach einer Ausbildung zum Dekorationsmaler besuchte er die Akademie der Bildenden Künste
in Wien, bei den Professoren Sergius Pauser und Herbert Boeckl.
Er wurde mit verschiedenen Akademiepreisen ausgezeichnet, und schloss 1964 mit dem Diplom ab.
Seitdem werden seine Werke im In- und Ausland durch zahlreiche Einzelausstellungen
und Ausstellungsbeteiligungen  präsentiert.
Von Mal und Kunstreisen unterbrochen lebt und arbeitet Peter Blaas
als Maler und Grafiker in Innsbruck.

Für ihn sind seine Bilder Verarbeitung von Biografischem, Bewusstem und auch Unbewusstem.
In einem kleinen Skizzenbuch hält er fast täglich seine Eindrücke, Träume, Visionen aber auch
Ängste in briefmarkengrossen Zeichnungen fest.
Während der Arbeit im Atelier werden diese kleinsten Skizzen in einem subtilen Spiel von Zufall
und Absicht zu Relikten des vorher Geschauten.
Was an den Bildern von Peter Blaas so beeindruckt, ist die scheinbare Mühelosigkeit,
mit welcher ihm die Sichtbarmachung des Unbewussten gelingt.
Er ermöglicht uns damit einen Blick in unser eigenes Inneres, in unsere Seele.

« zurück